Design/Build im Sophiengarten

1_titelbild

Design/Build im Sophiengarten

Standort: Sophiengarten, Donaukanal, 1030 Wien
Bauzeit: Juni 2020
Bautyp: Design/Build
AuftraggeberIn: Verein Sophiengarten
Projektleitung: Ao. Univ. Prof. DI Dr. Andrea Rieger-Jandl,
DI Flavia Matei, Florian Kolar
Entwurf: Franziska Drucklauß, Johanna Huber, Ayse Özsoy
Link: www.facebook.com/Sophiengarten

Beschreibung

Das Projekt Sophiengarten basiert auf der Beschäftigung mit dem Materialien Lehm und Holz. Die materialspezifischen Eigenschaften von Holz sowie die haptischen und dynamischen Qualitäten des Baustoffs Lehm wurden in einem Entwurf zusammengeführt und im Anschluss baulich manifestiert.

Schauplatz des Projekts ist der Sophiengarten  an der Erdberger Lände im 3. Bezirk in Wien. Hierbei handelt es sich um ein längerfristiges Zwischennutzungsareal, das von einem Urban-Gardening-Verein bespielt wird und der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Mit der Umsetzung des Design/Build Projekts wurde ein Rückzugsort geschaffen, an dem sich die HobbygärtnerInnen zusammensetzen, ausruhen und miteinander feiern können. Sowohl der Entwurf als auch die Umsetzung basierten auf einem partizipativen Prozess, indem die GärtnerInnen von Anfang an ihre Vorstellungen und Wünsche einbringen und sowohl den Entwurf als auch den Umsetzungsprozess aktiv begleiten konnten. Die wichtigsten Anforderungen waren Lärmschutz, Verschattung, Verwendung nachhaltiger Materialien und kostengünstige Umsetzung. Die 1:1 Umsetzung des Projekts ermöglichte es den Studierenden, mit den Materialien auf Tuchfühlung zu gehen und den diversen Werkzeugen und Techniken praktisch zu arbeiten. Gleichzeitig sind die GärtnerInnen und die gesamte Nachbarschaft um einen neuen Platz zum Entspannen und Verweilen reicher geworden.

Abbildungsnachweis:
Fotos: TeilnehmerInnen des Workshops

Contact Us

Sie können uns eine E-Mail senden und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen